Mittwoch, 2. September 2015

43 Notruf- & Informationssäulen an 23 Haltestellen des ÖPNV geliefert

Schnelle Hilfe in barriererfreier Ausführung

"Über die öffentliche Ausschreibung: Ausbau der Ost-West-Strecke der U-Bahn DSW21 sind wir auf das Projekt aufmerksam geworden und haben uns dafür interessiert", so Bernhard Goßen, Inhaber von Multicomsystem aus Hilden.
















Als Hersteller von modularen Notrufsäulen und Informationsterminals in barrierefreier Ausführung für den ÖPNV, viel es nicht schwer die Anforderungen zu erfüllen. Zumal bereits andere Städte in NRW sowie die meisten Flughäfen in Deutschland Notrufsäulen und Informationsterminals von Multicomsystem erhalten haben. Das zwei Meter hohe Terminalgehäuse ist aus Edelstahl gefertigt und in 3 RAL Farben lackiert. Zu den integrierten technischen Modulen gehört eine Freisprecheinrichtung mit Notruftaste sowie das Fahrgastinformationssystem. Über eine Notruftaste wird die Verbindung zur Leitstelle hergestellt um im Notfall einen Rettungswagen zu rufen. Durch Drücken der Informationstastekann sich ein sehbehinderter Fahrgast die Anzeige des Fahrgastinformationssystems vorlesen lassen. Tasten, Mikrofon und Lautsprecher sind in zwei verschiedenen Höhen angebracht, damit auch Rollstuhlfahrer und Kinder die Tasten nutzen können. Die Tasten und Texthinweise sind in Braille- und Pyramidenschrift ausgeführt.
Nach der Installation und Inbetriebnahme der 43 Notruf- und Informationsterminals hat es einen Praxistest mit Fahrgästen gegeben. Diesen können Sie hier lesen.